Allgemeine Bestimmungen

Geltungsbereich:

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen („AGB“) finden Anwendung auf die zwischen Ihnen und uns, der Firma Carpeteria CZ s.r.o., Čiklova 646/5 128 00 Prag 2 - Nusle, Tschechische Republik, eingetragen im tschechischen Handelsregister unter der Steuernummer CZ17262046, über den Online-Shop Teppichglobal.de geschlossenen Verträge.

Bestellungen

Mit der Bestellung des Käufers werden die vom Verkäufer festgelegten Bedingungen für die Lieferung von Waren anerkannt. Sie sind für beide Parteien verbindlich, sofern nicht anders angegeben. Ist zwischen den Parteien kein dauerhafter Kaufvertrag vereinbart, liefert der Verkäufer die Ware auf der Grundlage elektronischer Bestelldaten bei der ersten Kundenregistrierung, die per E-Mail zugestellt wird.

Gegenstand der Bestellung

Gegenstand der Bestellung sind nur die in der Bestellung genannten Gegenstände.

Sie enthalten die auf der Website www.teppichglobal.de angegebenen Maße, Farben, Preise und sonstige Angaben. Teppich Global verpflichtet sich, seine Kunden mit einwandfreier Ware gemäß den für die Art der Ware üblichen Spezifikationen oder Merkmalen zu beliefern. Für handgeknüpfte Teppiche behält sich die Firma Teppich Global das Recht vor, auch Teppiche mit ungleichmäßigen Farben, Florlängen, Musterasymmetrien und kleinen Abweichungen in der Teppichgröße zu liefern. Diese Erscheinungen sind typisch für handgeknüpfte Teppiche.

Erfüllungsort

Erfüllungsort ist das Lager der Teppichglobal.de. in Tschechien (CZ). Bei persönlicher Abholung ist der Käufer verpflichtet, den Nachweis über die Zahlung des Warenwertes zu erbringen. Falls eine andere Person die Ware abholen will, muss sich diese Person durch den Käufer autorisiert haben. Die Autorisierung/Vollmacht muss schriftlich vorliegen, unter Nennung des vollständigen Namens und einer Kopie des gültigen Ausweis der autorisierten Person.

Bestellung der Ware - Abschluss des Kaufvertrages

Elektronische Bestellung - Der Kaufvertrag ist an die Angabe aller vorgeschriebenen Daten geknüpft. Der Vertrag kommt mit der Lieferung der Ware zustande. Die erhaltene Bestellung wird dem Kunden per E-Mail (falls angegeben) oder per SMS (falls angefordert) bestätigt.

Der Verkäufer ist berechtigt, bei ungewöhnlichen Warenmengen, Preisen, Vorbereitungskosten, Entfernungen usw. vom Käufer eine Auftragsbestätigung zu verlangen. Wird die Bestellung auf diese Weise nicht autorisiert, so gilt sie als ungültig.

Tritt bei der Bearbeitung der Bestellung ein Systemfehler auf, behält sich Teppich Global ein Widerrufsrecht vor.

Preis der Ware und Zahlung

Die auf www.Teppichglobal.de angegebenen Preise gelten zum Zeitpunkt des Bestelleingangs bei Teppich Global.

Als Kaufpreis gilt die Gutschrift des Gesamtbetrags für die gelieferte Ware auf das Girokonto des Verkäufers. Der Betrag kann auch in bar bei der Abholung bezahlt werden. Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor.

Die aufgrund des Kaufvertrages zwischen Verkäufer und Käufer ausgestellte Rechnung ist ebenfalls ein Steuerbeleg. Sofern nichts anderes vereinbart ist, darf der Käufer die Ware erst nach vollständiger Bezahlung annehmen.

Die steuerpflichtige Lieferung gilt mit dem Verkauf der Ware aus dem Kaufvertrag am Tag der Lieferung als erfolgt.

Zahlungsmethode

Überweisung auf das Konto des Verkäufers.

Der Käufer erhält eine Bestellbestätigung per E-Mail mit der Kontonummer und dem Betreff, unter dem die Zahlung erfolgen soll.

Nachdem der Betrag dem Verkäufer-Konto gutgeschrieben wurde, wird die Ware innerhalb der normalen Lieferzeit an den Kunden gesendet.

Barzahlung im Lager.

Kreditkarte, Paypal

Lieferzeit

Die Lieferzeit beginnt ab dem Datum des Eingangs der verbindlichen Bestellung unter Beachtung aller Unterlagen, die notwendig für die rechtzeitige Ausführung des Auftrages sind. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Ware innerhalb von 10 Werktagen zu versenden oder an den Spediteur zu liefern. Die Lieferfrist verlängert sich entsprechend den Umständen, wenn die Verzögerung auf höhere Gewalt oder nicht vom Verkäufer zu vertretende Umstände zurückzuführen ist.

Wenn die bestellte Ware nicht auf Lager ist und die Lieferzeit länger als 14 Tage beträgt, wird der Kunde per E-Mail (falls angegeben) oder telefonisch (falls angegeben) von Teppich Global informiert.

Lieferbedingungen

Die Ware wird an die in der Bestellung angegebene Adresse geliefert. Der Versand erfolgt kostenlos für den Besteller.

Datenschutz

Registrierte Kundendaten werden ausschließlich für einen bestimmten Geschäftsfall - den Kauf von Waren in diesem Online-Shop - verwendet. Die erfassten Daten werden in keiner Weise an Dritte weitergegeben oder anderweitig zu Marketingzwecken verarbeitet.

Durch seine Bestellung bei Teppich Global erklärt sich der Käufer mit obiger Verwendung der Daten einverstanden. (siehe Datenschutzrichtlinie)

Garantie und Service

Die Gewährleistungsfrist für die bestellte Ware beginnt mit dem Zeitpunkt der Übergabe der Ware an den Käufer oder Endverbraucher zum Zeitpunkt des Verkaufs. Der Verkäufer garantiert die Qualität und Vollständigkeit der Lieferung. Die Gewährleistung für gelieferte Ware beträgt 24 Monate.

Die Reklamation des Käufers wird innerhalb von 30 Tagen nach Antragstellung beigelegt. Die Gewährleistung gilt nicht für Waren, die bei unbestimmungsgemäßer Verwendung benutzt werden (Mängel durch unsachgemäße Behandlung, mechanische Beschädigungen).

Bei der Reinigung von Teppichen werden die Grundsätze der Reinigung von handgeknüpften Teppichen beachtet.

Stellt der Käufer bei der Übernahme der Ware Mängel fest, hat er diese stets unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware an die Adresse des Verkäufers zu melden. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Ware nach gegenseitigem Einvernehmen auf eigene Kosten zurück in sein betriebliches Lager TeppichGlobal zu transportieren. Nachnahmesendungen vom Verkäufer werden vom Käufer nicht angenommen.

Je nach Art des Mangels hat der Käufer folgende Rechte:

Handelt es sich um einen behebbaren Mangel, so ist das Recht auf kostenlose, ordnungsgemäße und rechtzeitige Beseitigung des Mangels oder das Recht auf Umtausch der Ware gegeben.

Handelt es sich um einen nicht behebbaren Mangel, der die ordnungsgemäße Verwendung der Ware verhindert, so ist das Recht zum Ersatz der mangelhaften Ware oder zum Rücktritt vom Kaufvertrag gegeben.

Rückgaberecht

Nach dem gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir Ihnen folgendes freiwilliges Rückgaberecht an. Während der gesetzlichen Widerrufsfrist gelten nur die gesetzlichen Regeln und Ihr gesetzliches Widerrufsrecht wird durch das freiwillige Rückgaberecht nicht berührt.

Sollten Sie du wider Erwarten mal nicht zufrieden sein, können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum Produkte zusammen mit dem Lieferschein zurückgeben und wir erstatten Ihnen dann den vollen Kaufpreis. Bitte setzen Sie sich vorab mit unserem Kundenservice in Verbindung, bevor Sie Waren zurücksenden, da die Behandlung der Retouren sonst länger dauern kann. Schicken Sie Ihre Bestellung nicht ohne vorherige Absprache zurück, sonst ist die Bestellung nicht annulliert und die Rechnung behält ihre Gültigkeit. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Sie haben für eine ausreichende Versandverpackung zu sorgen.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Rücksendung ist gratis, sofern Sie sich vorab mit uns in Verbindung gesetzt haben, die Rücksendung von uns bestätigt wurde und das von uns zur Verfügung gestellte DHL Retourenlabel verwendet wird. Bei Waren, die unfrei oder per Nachnahme zurückgeschickt werden, oder nicht mit dem von uns frei gemachten DHL-Label versehen sind, wird die Annahme verweigert.

Dieses Rückgaberecht gilt nicht für gebrauchte Waren (z.B.: unsachgemäß benutzte Teppiche) . Sie dürfen die Ware öffnen und Prüfen, allerding müssen Ware und Verpackung bei Rückgabe in einem solchen Zustand sein, dass die Ware noch verkauft werden kann.

Das gesetzliche Widerrufsrecht (https://Teppichglobal.de/widerrufsbelehrung)sowie die gesetzlichen Mängelansprüche bleiben von diesem Rückgaberecht unberührt.

Um das Rückgaberecht auszuüben, müssen Sie uns an Carpeteria CZ s.r.o., Teppichglobal.de, Alexanderstr. 83, 70182 Stuttgart, per E-Mail an info@teppichglobal.de oder Telefon 0711 451 46940 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Schlussbestimmungen, Hinweise

1) Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 haben. Einzelheiten dazu finden sich in Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

(2) Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und können Ihnen eine Teilnahme leider auch nicht anbieten.

(3) Etwaige Eingabefehler bei Abgabe Ihrer Bestellung können Sie bei der abschließenden Bestätigung vor der Kasse erkennen und mit Hilfe von Lösch- und Änderungsfunktionen vor Absendung der Bestellung jederzeit korrigieren. Im Rahmen des Bestellprozesses legen Sie zunächst die gewünschten Waren oder Dienstleistungen in den Warenkorb. Dort können Sie jederzeit die gewünschte Stückzahl ändern oder ausgewählte Waren oder Dienstleistungen ganz entfernen.Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen dort hinterlegt haben, gelangen Sie durch klicken auf den “Zum Warenkorb” Buttons auf die Bestellprozess Seite. Auf dieser sind alle Schritte wie Sie Ihren Einkauf abschließen, übersichtlich aufgeführt. Unter Punkt 1 ist der Inhalt Ihres Warenkorbs dargestellt, gefolgt von Punkt 2, wo die möglichen Versandarten dargestellt werden. Anschließend können Sie die von Ihnen gewünschte Zahlart auswählen. Je nach gewählter Zahlungsart, können Sie die von Ihnen bevorzugte Zahlungsmittel auswählen.

Etwaige Eingabefehler (z.B. bzgl. Adressdaten oder der gewünschten Stückzahl) können Sie korrigieren, indem Sie entweder in das jeweilige, zu bearbeitende Feld klicken, oder die “Plus” oder “Minus” Taste neben der Stückzahl klicken.

Falls Sie den Bestellprozess komplett abbrechen möchten, können Sie auch einfach Ihr Browser-Fenster schließen. Ansonsten wird nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Jetzt kaufen“ oder “Kostenpflichtig Kaufen” Ihre Erklärung verbindlich.

(4) Der Vertragstext wird nicht von uns gespeichert. Sie können sich später daher nicht einloggen und den Status einsehen bzw. ändern.